Liegerad fahren
2021 Alle

Bleckede und zurück

Bleckede und zurück

Ja, fast ist es schon ein Klassiker. Angefangen hat alles mal mit einer Tour 2012 – vor neun Jahren im Herbst bin ich damals das erst Mal nach Bleckede gefahren. Seither machen wir das eigentlich jedes Jahr zu Beginn der Saison ( oder auch später ) mindestens einmal. Die Tour nach Bleckede. Nichts besonderes, einfach nur so. Mit Ausnahme der Ortsdurchfahrt Lauenburg, die nervig ist, und der Hügel vor Boizenburg auch nicht anstrengend. Aber 85 km, Fahrtzeit diesmal etwa 3:40 Stunden.

 

Unterwegs kurz vor Schnakenburg sehen wir zwei Vögel, deutlich größer als der Storch auf eine Feld. Zunächst  denke ich, dass es evtl Nandu’s sind, aber dafür sind die Tiere zu schlank. Vermutlich werden es zwei Kraniche gewesen sein. Unterwegs geben wir es irgendwann auch auf, die vielen Störche auf den Nestern stehend oder brütend und in der Luft kreisend oder auf den Wiesen schreitend zu zählen.

Heute ist mir zum ersten Mal vor den Hügeln vor Boizenburg das Schild am Radweg aufgefallen, dass auf eine 8% Steigung hinweist. Ich vermute mal, dass sich dass auf die gesamte Strecke der Steigung bezieht, an den steilsten Punkten sind es sicher noch mehr „%“.

In Boizenburg sausen wir wieder runter auf Elbniveau und verpassen glatt den Abzweig in den Hafen. Okay es kommen noch mehr Straßen. Und schon sind wir auf dem Deich. Auffällig ist diesmal – ob es am Licht liegt oder an dem kräftigen Wuchs der Weiden – der „Boizenburger Weidenschneck“ . Was vor Jahren mal mit kleinen Weidenstecklingen begonnen hat, ist nun zu einer stattlichen Größe herangewachsen.

IMG_20210510_113119
Boizenburger Weidenschneck

Die nächsten km ist der Deich der Weg. Nur selten kommt uns ein Radfahrer oder Fußgänger entgegen, nur ein oder zwei Mal überholen wir andere. Wir haben den Deich für uns – na ja, der Wind hat ihn auch und bläst uns entgegen und frischt dabei immer mehr auf. Macht nichts oder nur wenig, den wir fahren ein gutes Tempo.

Auf die Fähre in Bleckede müssen wir nicht mal warten, fast zeitgleich mit uns kommt auch die Fähre an.

IMG_20210510_120104
Fähre Bleckede

Eine Pause am Anleger in Bleckede, das mitgebrachte Brot wird verzehrt und dann machen wir uns auf den Rückweg. Diesmal mit überwiegend Rückenwind, so dass wir ein hohes Tempo fahren können.

Unterwegs nichts, kaum Radfahrer, hier und da mal ein Fußgänger, die Kinder spielen am Elbstrand. Und die Sonne fängt an zu stechen. Es ist so warm, dass schon bald unsere Trinkvorräte zu Ende gehen.

Ein kurzer Stop für den noch vorhandenen Apfel in Hohnstorf gegenüber und mit Blick auf Lauenburg am anderen Elbufer.