Liegerad fahren
2021 Alle Technik

Ölaustritt an der Rohloff

Ölaustritt an der Rohloff

Bei unserem 2. Wolf tritt – ja, wie lange eigentlich schon – genau kann ich es nicht sagen, heute ist es mir jedoch bei der Durchsicht des Rades aufgefallen: Es tritt Öl an der Schaltbox aus. Dumm nur, dass wir grad nächste Woche einige größere Touren vorhatten zu fahren.

Die ganze Schaltbox ist leicht ölig, nach dem Abnehmen der Schaltbox, auch hier alles verölt. Der Schmiernebel hat sich auch schon über den Schnellspanner und Teile des Rahmens ausgebreitet. Schönen Schit – wie es hier im Norden heißt. Und heute ist Samstag. Ich habe trotzdem bei bei Franz vom Wolf und Wold Team angerufen und nachgefragt, was zu tun ist, und ob wir mit dem Rad noch Touren machen können.

Er hat erstmal auch keinen Rat gewußt und daher bei Gabriel nachgefragt. Na ja, genaues kam erstmal nicht raus, aber sie wollen sich am Montag mit Rohloff in Verbindung setzen und mir dann sagen, was zu tun ist. Wir können zwar wohl erstmal weiterfahren, sollen aber den Verlust im Auge behalten und gegebenenfalls Öl nachfüllen.

Na, dann warten wir mal ab, ob die Schaltung zur Inspektion zu Rohloff eingesandt werden muss. Laufleistung der Rohloff ca 12.000 -13.000 km.

Update 2021-05-12:

  • Am Montag 2021-05-10 : war unter dem Rad ein Ölfleck auf dem Boden und auf unserer Tour über 85 km hat die Nabe weiterhin leicht Öl verloren. Während der Pause wiederum ein Tropfen auf dem Boden.
  • Am Dienstag war dann die Schaltbox, die ich am Montag noch mal abgewischt hatte, trocken und auch nach einer Fahrt von rund 60 km immer noch trocken.
  • Am Mittwoch konnte ich der Rohloff (ohne Zusatz von Spülöl) ca 16ml entnehmen, die danach wieder eingefüllt wurden.

Damit gilt es die Rohloff weiter zu beobachten. Wolf & Wolf werden diesen Zustand mit dem Hersteller klären.

Update 2021-05-13 :

Von Rohloff kam gestern noch folgende Meldung; d.h. es scheint normal zu sein, dass die Rohloff auch mal Öl verliert.

Bei einem Ölverlust sollten sie immer differenzieren zwischen einem Ölverlust hervorgerufen durch die Entlüftungsfunktion der Nabe (in der Achse selbst), und einer wirklichen Undichtigkeit z.B. durch mangelhafte/beschädigte Dichtung, die sich durch eine große Öllache auf dem Boden bemerkbar machen kann. 

Die Nabe selbst macht immer einen Druckausgleich, welcher sich durch einen Ölfilm auf dem Gehäuse oder an der Achsplatte bzw. der Schaltansteuerung bemerkbar macht. Dies kann in manchen Fällen, wie z.B. nach einem Ölwechsel, liegender Transport, Transport am/auf dem Auto, in einem Flugzeug oder Zug, warmen Temperaturen oder Fahrradtouren mit vielen Höhenmetern auch mal ein paar Tropfen sein. Ein weiterer Grund für einen plötzlichen Ölverlust, kann Schmutz/kleine Fremdkörper sein, welcher beim Fahren oder durch Reinigung mit einem Lappen oder Pinsel versehentlich unter die Dichtlippen gelangt ist und die Dichtlippe somit nicht anliegt.

Der Ölwechsel sollte jedes Jahr oder alle 5.000 km stattfinden und er dient im wesentlichen dafür, dass ggf. verflüchtigtes Öl wieder ersetzt wird. Grundsätzlich ist der Ölverlust selbst unschädlich für das innere Getriebe, da freies Öl im Gehäuse hauptsächlich nur der Geräuschdämmung dient und nicht der Schmierung. Wir garantieren über 1 Jahr oder 5000km Fahrzeit eine störungsfreie und für das Getriebe einwandfreie Funktion des Getriebes, auch ohne freies Öl.

Tatsächlich stoppt ein Ölverlust in vielen Fällen von selbst und bedarf keiner weiteren Abdichtung durch uns.

Was kann geprüft werden?

  • Zuerst sollte die Nabe außen gereinigt werden, so dass Öl welches sich in/an der Schaltansteuerung (Ex-Seilbox oder Faltenbälge) abgesetzt hat, heraus kommt. 
  • Sollte Schmutz/Fremdkörper (durch Fahren oder Putzen/Reinigen) unter der Dichtung hängen, ist es ggf. erforderlich Achsplatte/Schaltansteuerung zu entfernen und mit einem sauberen  Tuchzipfel/Q-Tipp die inneren Dichtlippen vorsichtig zu reinigen (beim Fachhändler).
  • Ritzelseitig muss dafür das Ritzel bzw. Steckritzel/Riemenscheibe mit dem Carrier sowie dem passendem Werkzeug entfernt werden.
  • Die Schnellspannachse mehrfach rein-/raus schieben und freies Öl von der Achse mit einem Tuch abwischen.
  • Schnellspanner/Achse wieder montieren (nicht mehr als 7Nm = handfest). 
  • Weiterfahren und beobachten.

Sollte ein starker Ölverlust weiterhin bestehen bleiben und ggf. eine Scheibenbremse betroffen sein, so sollte die Nabe hier bei uns kontrolliert und ggf. neu abgedichtet werden.

Die Abwicklung erfolgt immer über den Fahrradhändler in ihrer Nähe, bei dem wir dann das Laufrad abholen können:

https://www.rohloff.de/de/service/downloads/preisliste-/-formulare#c10982

_________________________________________________________

Zum Registrieren der Nabe können Sie folgenden Link nutzen: https://www.rohloff.de/de/service/meine-speedhub/registrierung/
oder einen anderen Händler, der nicht Rohloff Service Partner ist kontaktieren … https://www.rohloff.de/de/service/suchen/haendlersuche
 
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
 

Marco Rauch

 
P: +49 (0) 561 510 80-0 // W: https://www.rohloff.de
 
Aufsichtsratsvorsitzender: Martin Diederichs
Vorstand: Werner Schiller
Handelsregister: Amtsgericht Kassel HRB 4472
Sitz der Gesellschaft: 34233 Fuldatal
USt-ID-Nr. DE 113 084 808
 

Nachtrag 2021-05-21 :

Derzeit tritt fast gar kein Öl mehr aus, lediglich eine leichte Ölfeuchte ist nach einer Tour hinund wieder mal festzustellen.