Liegerad fahren
2021 Alle

Kann der Winter mich abhalten Liegerad zu fahren ?

Start 2021

Am Ende des Jahres hatte ich 24566 km mit dem Wolf zurückgelegt. Gestartet war ich mit etwa 15200km was somit mehr als 9.000km in 2020 sind. Aber nun ist es Winter geworden. Aber die Tage werden wieder etwas länger und wann immer die Temperaturen und die Feuchtigkeit von oben es zulassen, nutze ich die wenigen schönen Stunden um mal los zu kommen, raus zu kommen aus dem Corona-Lockdown und dem ewigen HomeOffice. Das ist er einzige Vorteil am HomeOffice: Mehr Zeit, um auch schon mal um 14:00 Uhr auf dem Rad zu sitzen.

Der Wolf hat mitlerweile schon über 25.000km zurückgelegt. Damit kommt auch die nächste große Inspektion und ein erneuter Austausch von Verschleißteilen wieder näher. Unter all dem Dreck, Matsch, Salz und allem, was sonst noch so auf der Straße und den Wegen rumliegt leidet das Material schon entsprechend.

Na ja, so richtig Winter haben wir derzeit in Norddeutschland nicht. Die letzte Woche meistens so um den Gefrierpunkt oder tagsüber kurz darüber mit Schneeregen. Richtiger Winter sieht dann doch anders aus.

Gestern und heute konnte ich mal wieder fahren. Temperaturen um 8°C machten es angenehm zu fahren. Aber heute war es derart windig, dass ich stellenweise kaum die 20 km/h durchhalten konnte. Auf der anderen Seite hatte ich aber auch zum ersten Mal das Vergnügen, auf gerader Strecke am Deich keinen größeren Gang mehr zu haben. Irgendwie wurde ich immer schneller, der Rückenwind schob mich an. Von Lassrönne bis Drennhausen schaltete ich langsam alle Gänge durch und merkte dann, wie beim Schalten nichts mehr passierte. Ein Blick auf das Tacho : mehr als 40 km/h standen an. Der Rückenwind machte es möglich.